hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Sie ist vorbei, unsere erste Ubucon. Geben tut es diese Veranstaltung schon länger, aber bisher war sie uns noch nie so nah. Die Ubucon findet jedes Jahr an wechselnden Orten statt, so dass jeder irgendwann einmal in den Genuss kommen kann, ohne längere Anreise als Gast dabei zu sein.
Dieses Jahr fand die Ubucon in den Räumlichkeiten der SRH Heidelberg statt. Die Anfahrt war über die Autobahn schnell und angenehm.

Wir wollten eigentlich schon ab Freitag mitmachen, was gesundheitlich aber leider verhindert wurde. Aber dafür klappte es dann doch endlich ab Samstag und wir hatten ein paar nette und schöne Gespräche mit bekannten oder uns bis dahin persönlich noch unbekannten Menschen. Dazu kamen dann noch viele interessante und toll gemachte Vorträge zu den verschiedensten Themen.
Mich persönlich hat gefreut, Toddy von ubuntuusers.de einmal persönlich kennenlernen zu können. Er war mein erster direkter Ansprechpartner, als ich meine erste große Dokumentation über den Einstieg in Ubuntu veröffentlichen wollte. Die Webseite von ubuntuusers ist definitiv immer eine Empfehlung wenn man Fragen zu Ubuntu hat oder sich einfach nur einmal so über Ubuntu informieren möchte. Dort gibt es nicht nur interessante Nachrichten rund um Linux, sondern auch eine sehr hilfsbereite Commmunity im Forum und ein sehr ausführliches Wiki, welches wahrscheinlich die meisten grundsätzlichen Fragen schon beantworten kann.

Wie im Umfeld von Ubuntu erwartet, waren alle sehr nett zueinander und trotz manchmal gegenteiliger Meinungen oder Erfahrungen war immer ausreichend Respekt im Umgang vorhanden. Ein angenehmes Umfeld.

Besonders muss ich hier noch mal die Snacks erwähnen, da es eine sehr bescheidene Aussage für die gebotene Verpflegung war. Neben vielfältig belegten Brötchen, Berlinern, diversen Früchten, kleinen Süßigkeiten gab es heute auch noch Torte. Dazu konnte man sich mit fast jeder Art von Getränken versorgen. Von allem gab es mehr als reichlich!

Ein großes Lob für das tolle Wochenende mit allem drum und dran!