hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Derzeit hat das Kulturfenster in Heidelberg eine tolle Veranstaltungsreihe, bei der viele Kleinkünstler dort auftreten. Kleinkünstler ist eigentlich kein wirklich schönes Wort, da jeder von den Künstlern, welche wir bisher gesehen haben, eine großartige Show auf die Bühne zaubert.

So war es auch diesen Abend bei Anny Hartmann. Wir kannten sie bisher noch gar nicht, was sich glücklicherweise geändert hat und wir können nur jedem empfehlen, es uns gleichzutun. Nicht nur unterhält sie mit einem tollen und kurzweiligen Programm, bezieht dabei das Publikum mit ein, nein, man kann auch noch einiges lernen, in diesem Fall alles rund um die Klimakatastrophe.

Ein schönes Highlight waren in diesem Zusammenhang die Überraschungsgäste von Last Generation in der Pause. Hier konnten die Zuschauer einige Menschen hinter der Aktionsgruppe kennenlernen, ihnen Fragen stellen und dabei erleben, wie viele Falschinformationen doch über diese Menschen verbreitet werden. Natürlich darf man geteilter Meinung über die Aktionen selbst sein, aber die Klimakatastrophe ist leider real und das Bundesverfassungsgericht hat ein eindeutiges Urteil gesprochen, was die Handlungspflicht der Politik angeht, welcher aktuell eher weniger bis gar nicht nachgekommen wird. Genau hier greift das Recht auf zivilen Ungehorsam, welcher diese Menschen nachkommen.

Ach ja, das Kulturfenster Heidelberg ist ein sehr gemütlicher Ort für Shows. Die Bühne ist klein und es gibt nur wenige Sitzreihen. Im Hintergrund gibt es eine kleine Theke, an der Getränke und kleine Snacks erworben werden können. Gerade das macht es auch so besonders, da man gefühlt einen sehr nahen Kontakt zum Künstler hat.

Parkplätze sind in der Gegend um das Kulturfenster übrigens kaum zu bekommen. Es gibt ein paar Parkhäuser, die sind aber ein paar Fußminuten entfernt. Wer rechtzeitig kommt, dem können wir nach dem Fußmarsch vom Parkhaus, zur Stärkung, das 7itk gleich um die Ecke vom Kulturfenster empfehlen. Es gibt dort aber nur wenige Sitzplätze, dafür aber großartiges asiatisches Essen und sehr sympathische Inhaber. Und nein, auch dort gibt es keine Parkplätze.