hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Endlich habe ich es zeitlich und wettertechnisch geschafft und konnte die Strecke nach Heidelberg einmal mit dem Fahrrad abfahren. Die Strecke hat mich schon lange gereizt, nicht alleine wegen der Länge von über 70km, sondern vor allem wegen der tollen Landschaft.

In fast jeder Gemeinde am Neckar findet mal tolle Kirchen, Burgen und Schlösser, so dass die Kamera wenig Zeit hatte, sich abzukühlen. Besonders toll ist die Kulisse bei Hirschhorn und Neckarsteinach.
Während Hirschhorn vom gegenüberliegenden Neckarufer einen fantastischen Blick auf die Stadt bietet, hat Neckarsteinach als Besonderheit eine Unmenge an Burgen, genauer gesagt vier an der Zahl (Vorderburg, Mittelburg, Hinterburg und Schwalbennest).

Außerdem möchte ich hier noch meine Lieblingsburg erwähnen. Es handelt sich um die Burg Zwingenberg in der gleichnamigen Gemeinde Zwingenberg. Neben der tollen Burg bietet sich dort auch noch die Wolfsschlucht für einen schönen Ausflug an.

{gpxtrackmap}20110905_Radtour_Heidelberg.gpx{/gpxtrackmap}