hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Heute wollten wir das tolle Wetter für eine schöne Wanderung nutzen. Eigentlich war das Monbachtal geplant, jedoch scheint es dort mittlerweile sehr überlaufen zu sein, so dass wir uns kurzfristig für den Heiligenberg bei Heidelberg entschieden haben.

Startpunkt war die Tiefburg, wo wir auch einen guten Parkplatz bekommen hatten. Von dort ging es dann über die Amselgasse, Neulichweg und Hagelsteigweg fast direkt hoch zur Klosterruine St. Michael. Die haben wir dann erst einmal umrundet, bevor wir hinein sind. Danach ging es dann über die Thingstätte runter zur Gaststätte Waldschenke, Mittag essen.

Gut gesättigt sind wir dann noch zum Heiligenbergturm beim Stephanskloster und haben den tollen Blick aufs Heidelberger Schloss genossen. Danach begann dann der Abstieg, vorbei am Heidenloch, einem wirklich tiefen Loch aus dem Mittelalter und dann querfeldein runter zum Bismarcksäulenweg. Vom Bismarcksäulenweg hatten wir dann immer wieder einen tollen Fernblick bis Mannheim. Der Weg ging später in den Mönchbergweg über, welcher uns dann wieder an den Neulichweg führte, welchen wir dann wieder runter zur Tiefburg gelaufen sind.

Auch wenn der Aufstieg ein wenig anstrengend war, so war es doch ein schöner Ausflug. Ein wenig Anstrengung darf bei einer Wanderung ja auch dabei sein, wenn es so viele Sehenswürdigkeiten gibt, die immer wieder ablenken.

{gpxtrackmap}20160814_Wanderung_Heidelberg.gpx{/gpxtrackmap}