hausrotschwanz_005.jpg
hausrotschwanz_001.jpg
hausrotschwanz_003.jpg
hausrotschwanz_002.jpg
hausrotschwanz_004.jpg
previous arrow
next arrow

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Außerdem sind die Temperaturen vormittags noch angenehm. Somit ging es heute auf die BUGA in Mannheim. Am Haupteingang des Luisenpark bekamen wir dank der frühen Stunde einen perfekt schattigen Parkplatz und nach kurzer Wartezeit ging der dann folgende, sechsstündige Rundgang auch schon los.

Im Luisenpark wirkte es an einigen Stellen so, als ob die BUGA mit Personalmangel zu kämpfen hatte. Immer wieder gab es noch nicht bepflanzte Bereiche und ein paar Baustellen. Die Tieranlage wurde neu gestaltet und die international wichtigsten Tiere, die Pinguine, waren schon in ihrem Becken. 

Den Freiflugbereich der Vögel durfte man noch nicht betreten, da aktuell noch viele Jungtiere unterwegs sind und diese sich erst an das größte Raubtier, den Menschen, gewöhnen sollen. Der Blick auf die Anlage ist aber auch von Außen hervorragend, sodass es auch nicht weiter störte.

Richtig bunt war es hauptsächlich rund um die neue Seilbahn, einem absoluten Höhepunkt der BUGA. Natürlich ist der Luisenpark immer toll und das andere Gelände sehenswert, aber die Seilbahn mit ihrer Aussicht, einfach super!

Wir hatten, trotz kleinerer Einschränkungen, einen tollen Tag und haben in den sechs Stunden nur einen kleinen Teil des riesigen Geländes erkunden können. Ein paar Tage ist die BUGA ja noch, insofern kein Problem.